Headerbild

Worpswede mal ganz anders

Jan-Torf-Veranstaltung Sept. 2010

Am Dienstag, den 21.9.2010 hatten wir zum Thema „Jan Torf“ eingeladen.


Zwanzig nette Menschen aus Bremen, Lilienthal und Rotenburg brachten zum Stelldichein gute Laune mit. Das muss an der Vorfreude aufgrund der Einladung und am wunderschönen Wetter gelegen haben.


Nach der kurzen Busfahrt nach Worpswede ging es mit einer Stadtführerin auf den Spuren der Kunst weiter. Sie erzählte Geschichten aus der Künstlerkolonie über Heinrich Vogeler, Paula Becker-Modersohn, den Barkenhof, aber auch über den Dichter Rainer Maria Rilke, der wahre Lobeshymnen über Worpswede geschrieben hat.

Unterwegs wartete der Schweriner Schauspieler Andreas Lembcke („Jan Jös“ siehe oben rechts) mit einer kleinen Show auf die Gruppe an der „Worpsweder Käseglocke“, einem kreisrunden und sehr wundersamen Künstlerhaus.


Weiter ging es durch den Wald zum „Kreativen Haus“. Das wurde vom Künstler und Architekten Bernhard Hoetger in den 1920iger Jahren als sein Wohnhaus gebaut. Heute ist das „Kreative Haus“ eine sehr exponierte und exklusive Tagungs- und Veranstaltungsstätte im norddeutschen Raum.

Der kulinarische Teil fand bei Andreas Rummel statt. Er ist der amtierende Europa-Meister am Grill. Die Gäste sollten mit einem exquisiten 4-Gänge-Menü im großen Kaminzimmer des Kreativen Hauses verwöhnt werden. Und hier das gesamte Menü:

  • gegrillte Auster mit Wasabi-Butter
  • Grill-Wrap gefüllt mit Lachs und Spinat, dazu ein Garnelen-Spieß an einem Algensalat
  • Flankensteak vom US-Beef im Ganzen auf Niedertemperatur gegrillt, dazu ein Schulterstück vom Iberico-Schwein, als Beilage Kartoffeln mit einer Thymian-Füllung, Zucchini-Pappardelle und Rucola mit gehobeltem Parmesan
  • und als Nachtisch: gegrillte Ananas mit Erdbeer-Marshmallow-Spieß

... alles bestens kombiniert mit erlesenen Weiß- und Rotweinen aus dem Weinkeller des Kreativen Hauses. Dieses Menü bildete auch den krönenden Abschluss unseres kulturellen Spazierganges in Worpswede.


P.S.: „Jan Torf“ ist übrigens ein feiner Kräuter-Liqueur aus Worpswede ... den wir natürlich auch probiert haben!







Login

Benutzername

Passwort


Ko-Partner für Coaching

mehr...

Mit Events Personal halten und motivieren!

mehr...

Experten-Dialog: Datenschutz und Datensicherheit - Viren, Würmer und Trojaner

mehr...

direkt zu XING
Wir sind mit dabei!

     
    Phantastische Momente Jens Emigholz GmbH · Utbremer-Str. 43 · 28217 Bremen · Tel: 0160 - 909 709 52 · eMail: kontakt@phantastische-momente.de