Liebe Genießer,
"tasting" - was ist das?
Es ist nicht nur ein Probieren, sondern auch ein Herausschmecken bzw. eine Qualitäts-Kontrolle bei Betrieben mit Lebensmitteln.
Das Heinrich Vogler Wein Probierzimmer aus dem Jahr 1914 stellte als begehbares Kunstwerk die Kulisse und den inspirierenden Raum dar, in dem wir (= Picknick-Bremen) am 24.1. Gäste eingeladen haben.
Dieses Zimmer ist im Privatbesitz und nicht allgemein zugänglich bzw. für die Öffentlichkeit geschlossen und daher selbst Bremen-Kennern unbekannt.
Dieses Flair des Besonderen plus der Kunst aus Holz von einem herausragenden Künstler plus die Verkostung einer Abfolge von Getränken, die in dieser Form ihre Uraufführung erlebten, machten die Momente des Genusses des Augenblicks aus.
Was gab es denn?
cold brew und ice brew im Mix mit diversen Zutaten, so daß mit 5 Gläsern pro Teilnehmer die insgesamt 13 Proben verkostet wurden.
Unsere Gäste haben jeweils pro Probe ihren jeweiligen subjektiven Eindruck in Bewertung und Kommentierung protokolliert. Klar durfte geredet und sich spontan geäußert werden.
Für Prof. Schulze und mich war es ein tolles Erlebnis, unsere Probanten so ernsthaft, aber auch aufgeräumt bei der Arbeit zu beobachten. Wohltuend waren dabei auch die spontanen Bekundungen von Zuspruch für einzelne Mixturen.
Nach diesem Erlebnis sind wir fest entschlossen, daraus eine Reihe zu machen und erneut einzuladen.